Unser Start und unsere Geschichte - kulturelle Freiräume sind ein hoher Wert

Unmittelbar nach Verkündung des 1. Lockdowns und der damit einhergehenden Veranstaltungsverbote begann die Planung. Nach einer äußerst kurzen und umso intensiveren Aufbauphase präsentierten Michael Niavarani & Georg Hoanzl bereits im Sommer 2020 mit dem THEATER IM PARK eine neue Freiluftbühne im Herzen Wiens. Gleichzeitig öffnete die Familie Schwarzenberg die Tore des wunderschönen Privatgartens damit in einer äußerst herausfordernden Situation für die Kultur, seine Akteure und vor allem für seine Theatergäste.

Am 1. Juli 2020 eröffnete somit das THEATER IM PARK seine allererste Saison. Ab diesem Tag wurde in der Gartenanlage entlang der Prinz Eugen-Straße hochwertige Open-Air-Unterhaltung geboten. Nach nun bereits vier Spielserien durften wir bereits über 500.000 Besucherinnen und Besucher bei über 500 Vorstellungen willkommen heißen. Dafür danken wir dem Publikum und den vielen Künstlerinnen und Künstlern, von denen fast alle auch in der neuen Saison 2024 wieder unser Programm quer über alle Kunstsparten bereichern werden - zusätzlich zu vielen prominenten Neuzugängen.


Unser Anspruch: Luftig - lustig - traumhaft schön - mit Freude Kultur genießen

Die Ausdehnung des Parks und ein großzügiges Platzierungskonzept sorgen für ein besonderes Theatererlebnis im Grünen. Vis-à-vis von der Bühne befindet sich eine barocke Grotte, wo schon vor Jahrhunderten ein Freilufttheater geplant war, damals in der Vorstadt, nun im Herzen Wiens.

Das zwei Hektar große THEATER IM PARK ist mit dem historischen Baumbestand, dem einmaligen Parkambiente 5 Minuten von der Wiener Ringstraße entfernt, den großen Reihenabständen mit Tischen innerhalb der Reihen und zahlreichen weiteren Annehmlichkeiten nicht nur einer der lustigsten und schönsten, sondern auch einer der atmosphärisch beeindruckendsten Spielorte in Wien. Die Getränke können wieder im voraus bestellt werden. Details finden Sie hier auf unserer Seite (im Menü unter Informationen & FAQ).


Unser Programm und unser Angebot: Hohe Qualität und breite Vielfalt

Auch in unserer Saison 2024 punktet unser Programm mit Stars aus Kabarett, Comedy, Klassik, Jazz, Wienerlied, Musical, Literatur, Philosophie und mit der Fortsetzung der Eigenproduktion „Sommernachtstraum“. Wer sich nicht entscheiden kann, ist mit den THEATER IM PARK Gutscheinen nicht nur zu Weihnachten gut beraten - für Freude beim Schenken und Vorfreude bei den Beschenkten. Das Programm wird in den kommenden Wochen und Monaten laufend erweitert: Sie finden hier auf unserer Website immer die jeweils aktuellste Version.

Unsere Partnerschaften: ein Miteinander, das dankbar macht!

Vom Theater ins Museum: als besonderen Bonus erhalten die Besucherinnen und Besucher des THEATERS IM PARK am Tag der Veranstaltung oder am Folgetag freien Eintritt in das Museum im Oberen Belvedere (gegen Vorlage des THEATER IM PARK-Tickets an der Kassa des Belvedere, nach Verfügbarkeit).

Das Restaurant Stöckl im Park besitzt einen eigenen Eingang zum Theater im Park und ist mit Sicherheit der komfortabelste Ort für eine Mahlzeit vor oder rund um den Theaterbesuch. Tischreservierungen unter stoecklimpark.at

"Der Zuspruch unseres Publikums, der großartige Einsatz der Künstlerinnen und Künstler sowie deren Agenturen und die wertvolle Unterstützung unserer Partner Erste Bank, Wien Energie und Wiener Städtische sowie unsere Gastgeber, die Fürstlich Schwarzenberg’sche Familienstiftung, sind ein bewährter Rückhalt für die kommende Saison unseres Kulturprojekts THEATER IM PARK. Wir möchten uns auch bei all unseren privaten und beruflichen Nachbarn bedanken, die uns hier seit Anbeginn 2020 ein freundliches und kooperatives Miteinander ermöglichen." Georg Hoanzl und Michael Niavarani